Michl´s - Holzwerkstatt
Ihr Partner in Sachen Holz


Nachhaltigkeit

Der Werkstoff Holz

Es ist nicht nur das älteste und auch populärste Material für die Möbelherstellung - auch ökologisch ist Holz klar im Vorteil: Ist es unbehandelt, kann es entsorgt werden, ohne die Umwelt zu belasten. Egal, ob es einfach verfällt oder verbrannt wird – stets setzt es exakt nur die Menge an Kohlendioxid frei, die es einst bei seinem Wachstum gebunden hat. Da wir unser Massivholz zum Großteil von Lieferanten aus der Umgebung beziehen ergeben sich ebenfalls viele Vorteile. Wir haben nur kurze Transportwege und können zusammen mit Ihnen genau das Holz aussuchen was für ihr Projekt am besten passt.

Die Werkstatt

Bei der Planung und dem Bau unserer Werkstatt war das Thema Nachhaltigkeit auch ein sehr wichtiger Punkt. Man stand vor der Entscheidung ob man ein Gebäude weiter nutzt oder ob man ein neues Gebäude errichtet. Entschieden haben wir uns für eine Weiternutzung. Durch einen Umbau im Gebäude konnte man eine geeignete Fläche schaffen auf der wir unsere Werkstatt einrichten konnten. Unser Maschinenpark und unsere Arbeitsplätze finden hier ausreichend Platz und man kann mit viel Freude an den verschiedenen Projekten arbeiten.

Die Energieversorgung

Hier hat sich durch die Weiternutzung vom vorhandenen Gebäude auch der Weg einschlagen lassen der uns bei der ganzen Entscheidung zur Betriebsgründung immer mit am wichtigsten war. Ressourcen schonen und auf heimische Rohstoffe zurückgreifen. Auf den Dächern des Werkstattgebäudes und der anliegenden Nebengebäude befinden sich Photovoltaik Anlagen mit ungefähr 450 KW Leistung die wir direkt mit unseren Maschinen nutzen können. Wir sind dadurch ein auch Stück weit unabhängig von anderen Energielieferanten bei denen man oft nicht einschätzen kann wie nachhaltig die Produktion ist. Unser moderner Maschinenpark ermöglicht zusätzlich einen energiesparenden Betrieb der Werkstatt. 


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram